Gemeinsam für eine starke Gemeinde – Ziele und Vision der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020

Unsere Vision:

Wir engagieren uns für eine Gemeinde, in der sich alle Bürger wohlfühlen und unsere Gemeinde als ihre Heimat ansehen. Mithilfe einer kontinuierlichen Entwicklung aller Ortsteile schaffen wir die Voraussetzung für eine lebenswerte Gemeinde für alle Generationen. Wir stehen für eine aktive Dorfgemeinschaft, in der das ehrenamtliche Engagement der Bürger in Vereinen unterstützt wird. Durch eine ortsübergreifende Zusammenarbeit schaffen wir Synergien, ohne dabei die gewachsenen Traditionen und Identitäten zu vergessen. Um auch in Zukunft Heimat für alle Bürger zu sein, setzen wir auf nachhaltige Investitionen in die Infrastruktur unserer Gemeinde. Zum Erhalt unserer Heimat und ihrer natürlichen Ressourcen legen wir Wert auf langfristige und effiziente Lösungen.

Unsere Ziele:

1. Die heimatnahe Grundschulausbildung für unsere Jüngsten ist uns wichtig! Deshalb wollen wir in die Planung einsteigen, damit der Schulstandort in der Gemeinde Blindheim durch einen Schulneubau gestärkt und langfristig gesichert wird.
  2. Unsere Gemeinde muss auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sein! Deshalb setzen wir auf eine ganzheitliche Strategie zur Entwicklung aller Ortsteile. Hierbei sollen die Bürger ihre Ideen einbringen und somit die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten.
  3. Unsere Gemeinde wäre ohne die Tätigkeit der vielen Ehrenamtlichen nicht so lebenswert wie sie es heute ist. Deshalb wollen wir die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den verschiedenen Institutionen unterstützen und somit das aktive Miteinander in unseren Gemeindeteilen fördern.
  4. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum war eines der zentralen Themen der vergangenen Jahre. Wir möchten dabei neben Wohnhäusern für Familien auch Wohnungen für junge Leute und Senioren in den Fokus rücken.
  5. Das Budget für zukünftige Investitionen wollen wir mit einer verantwortungsvollen Finanzpolitik in der Gegenwart schaffen. Durch nachhaltige und durchdachte Investitionen in die Infrastruktur unsere Gemeinde sichern wir uns langfristige Entwicklungsmöglichkeiten.
  6. Durch die Digitalisierung von bürokratischen Vorgängen wollen wir eine moderne und effiziente Gemeindeverwaltung entwickeln. Für einen schnelleren Informationsfluss in Richtung Bürger möchten wir neben dem Amtsblatt auch eine stärkere Nutzung der digitalen Medien vorantreiben.
  7. Wir setzen uns für die weitere Zusammenarbeit unserer Gemeinde mit den benachbarten Kommunen beim Thema „Flutpolder“ ein, um eine gerechte Verteilung der Belastungen zu erlangen.

Gemeinsam für eine starke Gemeinde – ihre Kandidatinnen und Kandidaten der CSU